programme:plattformunabhaengig

Plattformunabhängige Software

Es gibt eine umfangreiche Software-Palette im LaTeX-Umfeld. Es ist uns daher nicht möglich, eine vollständige Liste vorzustellen. Wir stellen einige der vielen Produkte mit kurzen Kommentaren vor.

Plattformunabhänge bedeutet in diesem Kontext: die Software kann mindestens auf den gängigen Desktop-Betriebssystemen (Windows, Mac OS X, Linux) verwendet werden. Für mobile Endgeräte (Android, iOS, Windows Phone X) gibt es derzeit noch sehr wenig Software.

LaTeX-Distributionen

  • TeX Live Die LaTeX-Distribution TeX Live gibt es für Windows, Linux und Mac OS X und ist mittlerweile auf fast allen System die Standard-Distribution. TeX Live enthält auch den Editor TeXworks.

    Lizenz: LPPL

Integrierte Arbeitsumgebungen

  • Texmaker Texmaker ist eine für Anfänger geeignete integrierte Arbeitsumgebung mit diversen Hilfsfunktionen und Assistenten.

    Lizenz: GPL
  • TeXstudio TeXstudio ist eine Abspaltung von Texmaker mit erweiterten Features und verbesserter Oberfläche. TeXstudio ist etwas instabiler als Texmaker.

    Lizenz: GPL
  • Eine weitere Alternative ist TeXShop.

Text-Editoren

  • Emacs Wer bereits mit dem Editor Emacs vertraut ist, wird ihn wahrscheinlich auch für seine LaTeX-Dokumente verwenden wollen. Hier finden Sie eine Beschreibung der gängigen Modes mit deren Hilfe Sie bequem LaTeX-Dokumente erstellen können.

    Lizenz: GPL
  • Vim Fans von Vim, werden ihn auch für das Editieren von LaTeX Dateien schätzen. Da wir aber keine dedizierte LaTeX Erweiterung empfehlen können, verweisen wir hier nur auf die Homepage.

    Lizenz: GPL
  • Sublime Text 2 Sublime Text 2 hat sich bereits viele Freunde gemacht. Er ist ein vergleichsweise junger Editor und zeichnet sich durch gute Erweiterbarkeit aus. Viele verfügbare Plugins (darunter LaTeXTools) sorgen für komfortables Arbeiten. Synctex wird in beide Richtungen unterstützt. Das LaTeX-Build-System kann flexibel konfiguriert werden.

    Lizenz: kommerziell

BibTeX-Verwaltung

  • JabRef JabRef ist ein Open-Source BibTex-Referenzenmanager, der in Java programmiert wurde. Daher kann er auf allen Plattformen mit Java-Unterstützung verwendet werden. JabRef öffnet und speichert BibTeX-Datenbanken (*.bib) direkt. Unicode wird unterstützt, ist aber nicht voreingestellt.

    Lizenz: GPL

Vektorgrafik-Programme

  • Inkscape Inkscape ist ein Open Source Vektorgrafik-Programm mit beachtlichem Funktionsumfang. Durch die Speichermöglichkeit in PDF und EPS ist es auch für Grafiken in LaTeX-Dokumenten gut geeignet.

    Lizenz: GPL
  • Ipe Das Zeichenprogramm Ipe ist durch seine LaTeX-Integration besonders für technische und mathematische Zeichungen/Skizzen geeignet.

programme/plattformunabhaengig.txt · Zuletzt geändert: 10.03.2013 19:45 von Thomas Schlager