dokumentation:buchempfehlungen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Buchempfehlungen

Nicht nur Online-Ressourcen zum Thema LaTeX gibt es. Auch Bücher sind für die Arbeit mit LaTeX hilfreich (speziell wenn man einmal keinen Internet-Zugang hat und die lokale Dokumentation einen im Stich lässt). Einige dieser Bücher die wir selbst besitzen möchten wir an dieser Stelle kommentieren und versuchen dabei auch, Empfehlungen abzugeben.

Kopka, Helmut, Bd.1: Einführung
Gebundene Ausgabe - Pearson Studium
Erscheinungsdatum: April 2002
ISBN: 3827370388
Uns gefällt das Buch recht gut, da es für einen Anfänger einen umfangreichen Einstieg in die Thematik ermöglich und gleichzeitig bei sehr vielen Dingen ein sehr gutes Nachschlagewerk ist. Kopkas Bücher sind allerdings unter Experten nicht unumstritten und sollten deshalb nicht als alleinige Referenz bzw. allgemein gültig angesehen werden.
Schlager, Petra und Thibud, Mangred : Wisschenschaftlich mit LaTeX arbeiten
Broschierte Ausgabe - Pearson Studium
Erscheinungsdatum: 2007
Auflage: 2. Auflage
ISBN: 3827372399
Speziell für die technische Universität eine interessante Alternative/Ergänzung zu den Büchern von Kopka. Im Vergleich zu Kopka ist es das modernere, wenn auch vielleicht nicht ganz so umfangreiche Werk.
dokumentation/buchempfehlungen.1267044639.txt.gz · Zuletzt geändert: 24.02.2010 21:50 von Michael Hammer