programme:calc2latex

calc2latex

Zweck, Installation, Aufruf und was es leistet

Das Makro calc2latex ermöglich ein Exportieren einer Tabelle aus OpenOffice Calc in eine Form, die in LaTeX direkt eingebunden werden kann. In gewissen Grenzen werden Formatierungen übernommen.

Die Installationsanleitung und Bedienungsanleitung befinden sich auf der Homepage von calc2latex.

Für das generelle Überführen von Tabellendaten aus OpenOffice in LaTeX genügt calc2latex vollauf. Bei Feinheiten wie den Tabellenrahmen, korrekter Hervorhebung von Formeln, Schriftgrößen, vertikale Positionierung und Unterstreichungen muß manuell nachgebessert werden.

Unser Test

Wir haben uns „calc2latex 0.2.4 for OpenOffice.org 1.1 / 2.0“ mit OpenOffice Calc 3.1.1 kurz angesehen. Im Folgenden ein paar Screenshots mit unseren Ergebnissen:

Zuerst wurde eine Tabelle mit allerhand komplizierten Dingen in OpenOffice erstellt:

Das calc2latex-Makro wird mit einem Klick auf „Run“ aufgerufen:

Im Export-Fenster kann man noch allerlei Einstellungen ändern. Hier sind die Einstellungen von unserem Test dargestellt:

Als Ergebnis bekommt man den Text der Tabelle in einem eigenen Fenster (oder auf Wunsch als Datei):

Eine minimale LaTeX-Datei dient als Gerüst für den Test der Tabelle:

So schaut dann die LaTeX-Datei mit der eingefügten Tabelle aus:

Hinweis: die einzige Änderung, die wir in diesem Beispiel noch machen mussten war das Hinzufügen von Dollar-Zeichen rund um die mathematische Formel unten rechts (im Screenshot oben noch nicht berücksichtigt).

Die Tabelle schaut im Ergebnis-PDF so aus:

Und hier nochmal zum direkten Vergleich die Ausgangstabelle aus OpenOffice:

programme/calc2latex.txt · Zuletzt geändert: 08.03.2010 10:20 von Karl Voit