Übersicht
Einstieg und Anwendung
Spezialgebiete
Software
Diverses
Vorlagen
Über das Projekt
Übersicht
Einstieg und Anwendung
Spezialgebiete
Software
Diverses
Vorlagen
Über das Projekt
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Wir werden 2 Viewer installieren: Acrobat Reader für PDFs und GSView für PS. Ein DVI-Viewer ist bei MikTeX enthalten. Die Installation eines PS-Viewers wird empfohlen, selbst wenn man nur vor hat, PDF-Dateien zu erstellen (oft wird für Dateikonvertierungen GSView benötigt).
Um die Installation durchzuführen, wird zuerst das aktuelle MikTeX-Paket benötigt: es handelt sich um das Verzeichnis „miktex“ auf ftp://ftp.tugraz.at/mirror/ctan/systems/win32/. Im VC-Graz ist die direkte Verbindung zum FTP zu empfehlen (ftp://10.0.0.5/mirror/ctan/systems/win32/), damit das Downloadlimit nicht strapaziert wird). Im heruntergeladenen Verzeichnis befindet sich unter „setup“ eine Datei setup.exe, die durch die Installation führt.
Falls sie sich nicht innerhalb des TUGraz Netzes befinden finden sie natürlich auch direkt auf der MiKTeX Seite verschiedene Möglichkeiten um zu einer MiKTeX installation zu gelangen.
Weitere Installationshilfe und -anleitungen findet man unter http://www.dante.de/help/documentation/miktex/ und http://www.joachimschlosser.de/latexsystem.html.