programme:miktex

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


MikTeX

Auf der MiKTeX Seite gibt es verschiedene Möglichkeiten um zu einer MiKTeX installation zu gelangen. wir möchten hier darauf hinweisen, dass es sich bei LaTeX Distribution um sehr viele Dateien handelt und der Download entsprechend lange dauern kann.

Weitere benötigte Software ist auf der Windows Tools Seite beschrieben.

MiKTeX Portable

Eine sehr schnelle und bequeme Art, LaTeX zu installieren, bietet MiKTeX Portable:

  1. Erstellen eines MiKTeX Portable Ordners - kann auch auf einem USB-Stick sein!
  2. Starten der heruntergeladenen exe-Datei und Auswahl des eben erstellten Ordners
    • MiKTeX Portable installiert sich nun ganz alleine durch Auspacken
    • Die ursprünglich heruntergeladene exe-Datei kann nun gelöscht werden
  3. Start der miktex-portable.cmd im MiKTeX Portable Ordner
  4. Danach erscheint unten rechts neben der Uhrzeit das MiKTeX Portable Symbol: im Kontextmenü findet sich TeXworks und man kann schon beginnen

Mit TeXworks schribt man seine LaTeX-Dokumente, kann gleich ein PDF generieren. Der mitgelieferte PDF-Betrachter kann sogar auf Wunsch (Rechtsklick) an die entsprechende Stelle im TeXworks springen.

Durch die Möglichkeit, das ganze auf einem USB-Stick zu verwenden, kann die eigene LaTeX-Umgebung bequem auf einem beliebigen Windows-Rechner mitgenommen werden. Dabei benötigt man auch keine Administrationsrechte zur Installation.

programme/miktex.1272397542.txt.gz · Zuletzt geändert: 27.04.2010 21:45 von Karl Voit