programme:windows

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Windows

LaTeX-Distributionen

Auch unter Windows ist TeXLive empfehlenswert, es gibt jedoch auch noch eine andere häufig verwendete Alternative:

  • MikTeX MiKTeX (ausgesprochen mick-tech) ist eine aktuelle Implementation von TeX und dazugehörigen Programmen für Windows.

    Lizenz: Eigene Open Source Lizenz

Integrierte Arbeitsumgebungen

  • TeXnicCenter Eine einfach zu bedienende Umgebung um LaTeX Dokumente zu erstellen - unserer Meinung nach gerade für Einsteiger hervorragend geeignet.

    Lizenz: GPL

Text-Editoren

  • WinEdt Ein konstenpflichtiger aber durchaus mächtiger Editor für Windows. Er ist speziell für die Bearbeitung von LaTeX Dokumenten konziptioniert.

    Lizenz: Proprietär

Siehe auch plattformunabhängige Editoren.

Diverse Tools

Einige weiter Tools die unter Windows benötigt werden sind auf der Windows Tools Seite zusammengefasst.

programme/windows.1362941353.txt.gz · Zuletzt geändert: 10.03.2013 19:49 von Thomas Schlager